Zurück

Neubau des Dortmunder U-Nord Viertels

Neubau eines Schulkomplexes auf dem ehemaligen Areal der Dortmunder Union-Brauerei
Projektstandort:
Dortmund
Gebäudeart:
Robert-Bosch Berufskolleg, Robert Schuman Berufskolleg, Kollegübergreifender Bereich mit Aula, Kompetenzzentrum, Tiefgarage
Investitionsvolumen:
ca. 84 Mio. EUR
Bruttogrundfläche:
ca. 56.000 m²
Bruttorauminhalt:
ca. 200.000 m³
Architekt / Entwurf:
Gerber Architekten GmbH
Bauherr:

Projekt Do U Nord GmbH & Co. KG

Leistungen:
Tragwerksplanung

Die beiden langgestreckten Bauwerke mit einer Länge von jeweils ca. 200m verändern stetig ihre Geschossigkeit, in der Regel sind es 4 bis 7 Geschosse. Sie werden als Schulen mit Laboreinrichtungen genutzt. Die Dachkonstruktion der Aula und des kollegübergreifenden Bereichs sind als Bühne für Open-Air Veranstaltungen konzipiert.

Besondere statische Herausforderungen:

Eine besondere statische Herausforderung war die Abfangung des 4-geschossigen Schulgebäudes oberhalb des dreigeschossigen Tiefgaragenbereichs sowie die Ausführung der Außenfassaden der Schulen. Die Anordnung der Fenster der Fassaden sind aus gestalterischen Gründen nicht übereinander angeordnet, wodurch die Ermittlung der Beanspruchungen und Verformungen bei diesen komplexen Strukturen nur mit erheblichem Rechenaufwand möglich war. Statisch herausfordernd war auch die Ausbildung der freiüberspannten Foyerbereiche.

Zurück