Zurück

Hauptzollamt Dortmund

Um-und Erweiterungsbau Hauptzollamt Dortmund

Projektstandort:
Dortmund
Gebäudeart:
Verwaltungsbau
Investitionsvolumen:
ca. 37,0 Mio. EUR
Bruttogrundfläche:
ca. 17.000 m²
Bruttorauminhalt:
ca. 55.000 m³
Leistungen:
Tragwerksplanung, LPH 2-6

Bei diesem Objekt handelt es sich um den Umbau, Aufstockung und Erweiterung des Büro –und Verwaltungsbaues für ca. 500 Mitarbeiter. Ebenso umfasste der Auftrag die Betoninstandsetzung der 2-geschossigen Parkgarage.

Das Bauvorhaben mit den Außenabmessungen ( ohne Parkdecks) von ca 120 x 35 m und einer max. Höhe von ca 23,50 m wurde um ein Geschoss aufgestockt, einen 5 geschossigen Anbau erweitert und im Rest komplett entkernt. Hier wurden z.T. tragende Stützen, Wände entfernt, neue Deckenbereiche eingezogen, bzw. Bestandsdecken komplett entfernt. Hierfür wurden umfangreiche Bestands­untersuchungen notwendig, besondere Abstützungsmaßnahmen mußten vor deren Umsetzung statisch geplant werden. Obwohl die Bestandskonstruktion keine zusätzliche Last für eine Aufstockung aufwies, konnte diese trotzdem über den kompletten Nachweis der Bestandskonstruktion realisiert werden.

Zurück