Zurück

DuBay Polymer GmbH, Hamm

Neubau einer Rohstoffentladung mit Rohrbrücke, Anlagenturm und Silos

Projektstandort:
Hamm
Gebäudeart:
Anlagenbau, Industriebau
Investitionsvolumen:
ca. 8,0 Mio. EUR
Leistungen:
Tragwerksplanung, LPH 1-6, Sonderleistungen Stahlbauwerkstattzeichnungen, Bohrpfahlplanung

Die DuBay Polymer GmbH baut auf dem Werksgelände in Hamm-Uentrup Anlagen für die Rohstoffentladung der PTA-Erweiterung.

Zu diesem Zweck wurde zusätzlich zum Gebäude der Rohstoffentladung auch ein ca. 16m hoher Anlagenturm erstellt, der mehrere Silos in verschiedenen Ebenen aufzunehmen hat. Die oberste Ebene in ca 16 m Höhe ,  wurde für ein Stahlsilo mit einem Gesamtgewicht von 56 to und einer Höhe von ca 20 m ausgelegt, das bis zu 35m über Gelände ragt. Weitere Silos mit jeweils einem max. Gewicht von bis zu 45 to mußten auf den anderen Ebenen verankert werden.

Neben den hohen Silolasten kam hinzu, dass aufgrund der schlechten Bodenverhältnisse der Turm über 6 Stützen auf Großbohrpfählen ø1,50m gegründet werden musste, um die Auflagerlasten der Stiele von bis zu 4000 kN in den Baugrund einzuleiten.

Bedingt durch die Erfordernis des Einbaus der neuen Anlage an den Bestand bei laufendem Betrieb musste in der Planungsphase schon frühzeitig der Bauzustand betrachtet werden. Darüber hinaus wurden höchste Anfor­derungen an das Verformungsverhalten des Bauwerks gestellt. Mit Hilfe von 3D- Bauwerksverformungs-simulationen bei Berücksichtigung der hohen Vertikal-, Horizontal-, Temperatur- und Stützensenkungslasten wurde eine optimale Tragkonstruktion entwickelt, die den höchsten Ansprüchen des Anlagenbaus genügt und dennoch das größte Maß an Wirtschaftlichkeit bietet.

Zurück