2023

Internationaler Frauentag

Grotemeier Ingenieure fördern Frauen

Heute ist internationaler Frauentag. Frauen in der Baubranche sind auf dem Vormarsch. Wir unterstützen Frauen in unserem Unternehmen als Ingenieurinnen und als Praktikantinnen sowie als Werkstudentinnen. In der Baubranche allgemein sind mittlerweile 30,3% Frauen beschäftigt. Wir sind stolz darauf, dass wir diese Rate mit 31,25 % bereits übertreffen und wir wollen noch mehr gute und engagierte Frauen.

Bewerben Sie sich online bei uns für ein Praktikum oder als Berufseinsteigerin. Wir freuen uns auf Frauenpower.

Neubau Kinderklinik Bethel in Bielefeld

Es geht voran

 

Der Neubau der Kinderklinik Bethel nimmt mittlerweile Formen an. Die Rohbauarbeiten sind abgeschlossen und der Innenausbau ist in vollem Gange. In diesem Jahr soll der Neubau auf rund 10.000 Quadratmetern Nutzfläche und einer Gesamtfläche von etwa 20.000 Quadratmetern abgeschlossen werden. Hier entsteht eine der modernsten Kinderzentren Deutschlands mit 146 Betten für Patienten der Kinder- und Jugendmedizin sowie der Kinder- und Jugendchirurgie.

Die besondere statische Herausforderung bei diesem einmaligen Bauwerk ist zum einen dem Einfluß der schwierigen und wechselnden Topographie auf das Bauwerk, zum anderen der spannenden und stetig sich ändernden geometrischen Gebäudestruktur mit den verschiedenen Nutzungsarten geschuldet. Hierfür hat Grotemeier Ingenieure extra für alle Gebäudekuben aufwändige 3D-Bauwerkssimulationen durchgeführt.

Erweiterung Krematorium in Bielefeld

Statik vor Ort

   

Auf dem Gelände des Sennefriedhofs in Bielefeld wird das vorhandene Krematorium um zwei Ofenlinien erweitert. Hierfür ist ein Erweiterungsbau erforderlich. Die aufwändige Anlagentechnik mit den außenliegenden Schornsteinen muss in enger Absprache mit der Tragwerksplanung in das Gebäude integriert werden.

Das gesamte Investitionsvolumen beläuft sich auf ca. 5 Mio. EUR. Die Ofenlinien sollen im Spätsommer 2023 in Betrieb gehen.

Statische Herausforderungen meistern

Neuer Praktikant bei Grotemeier Ingenieure

Unser neue Praktikant Immanuel, der ein sechswöchiges Praxisprojekt bei uns im Büro absolviert, hat Spaß an den statischen Herausforderungen. Er tüftelt mit dem Projektleiter an einer Lösung für das geplante Vordach eines neuen Krematoriums in Bielefeld. Der Praktikant und gelernte Tischlermeister, der im 5. Semester an der FH Bielefeld studiert, bringt hierbei seine praktische Erfahrungen ein.